Du hast den Link gefunden!

Das war schon das zweite Level und wir finden dich jetzt schon gut. Es geht aber noch weiter…

Super, lvl 2 erfolgreich!

Es gab zwei Möglichkeiten dieses kleine Rätsel zu lösen. Zu einem durch die Suchen in der oberen Menü-Leiste und zum anderen kann man auch einfach die Adresszeile entsprechende bearbeiten. 

Egal welche Methode du genommen hast, schreibe in die Bewerbung wie du darauf gekommen bist und was du alles noch versucht hast! 

Die Erfüllung dieser Aufgabe entspricht einem Teil der Ausbildung. Hier geht es uns um die Dokumentation deiner vielleicht zukünftigen Tätigkeit. Zudem zeigt es Einsatzbereitschaft.

Anwendungsentwickler, lvl 3

Als zukünftige/r Anwendungsentwickler/in wird deine Kernkompetenz  darin liegen, Programme und Apps zu entwickeln und zu updaten. Du lernst also das Programmieren. Vielleicht hast du das ja auch schon mal gemacht. 

Deine Aufgabe besteht darin, die Datei herunterzuladen und sie im ersten Schritt mit dem Texteditor von Windows zu öffnen. Nun siehst du einen einfachen Programmcode, der aber sehr gut kommentiert worden ist. Du wirst jedoch auch sehen, dass hier etwas nicht stimmt. Tipp: mit dem kostenlosen Programm Notepad++ lässt sich der Code leichter lesen.

Bitte korrigiere die 3 Fehler und schreib das Ergebnis in die Bewerbung.

Hier der Programmcode (ohne Kommentare) für besorgte Eltern und/oder Lehrer:

@ECHO OFF

ECHO ****************************
ECHO *
ECHO * Dein Alter in %summand% Jahre!
ECHO *
ECHO ****************************

SET /p howOld=”* Wie alt bist du jetzt (in ganzen Jahren)? “

SET /a old=%howOld%

SET /a summand=89

SET /a summe=%old%*%summand%

ECHO ****************************
ECHO *
ECHO * In Hundert Jahren bist du
ECHO * stolze %summe% alt!
ECHO *
ECHO ****************************

PAUSE

Systemintegratoren, lvl 3

Als zukünftige/r Systemintegrator/in wird deine Kernkompetenz das planen, bauen, anpassen und instandsetzen von komplexen Netzwerkstrukturen sein. Vielleicht hast du schon mal was von IPv4 gehört und vielleicht hast du es schon mal was damit bei dir zu Hause gemacht.

Hier ist die Aufgabe zum Level 2: Link möchte seinem PC eine feste IPv4-Adresse zuweisen. Sein Router, eine FRITZ!Box, kann man via “Fritz.box” oder “192.168.178.1” mit Chrome, Fire Fox oder Edge erreichen. Link entscheidet sich die folgende Konfiguration in seinen PC einzutragen:

IP: 192.168.178.301
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 8.8.4.4

Diese Konfiguration ist leider fehlerhaft. Wie könnte die Konfiguration aussehen, damit es funktioniert? Schreib uns auch das  in die Bewerbung!

Hier ein paar nützliche Hyperlinks:
Infos zur IPv4
Infos zum DNS
Infos zur Berechnung

Du fragst dich nun vielleicht was das Level 1 gewesen sein soll? Level 1 war: finde die E-Mail-Adresse, um deine Bewerbung zu senden und auch den richtigen Ansprechpartner. 

Hast du beides noch nicht gefunden? Dann solltest du doch schnell auf die Suche machen! 

Sofern du lvl 3 nicht Lösen kannst, ist das nicht tragisch. Schreibe uns aber bitte, was du versucht hast, um die Aufgaben zu lösen. Uns ist nicht wichtig, dass du alles perfekt kannst von Anfang an. Viel wichtiger ist, dass du es versuchst und ggf. nachließt oder jemanden um Hilfe fragst. Wir arbeiten alle im Team zusammen, nur so können wir Aufgaben schnell und effizient abarbeiten. Teamwork und Lernbereitschaft sind daher auch so wichtig für uns. 

Item added to cart.
0 items - 0,00